Erbrecht

Rechtsanwalt

Harald Urban

 

Kanzlei in 14943 Luckenwalde; Brandenburg

Erbrecht

 

Meine Tätigkeit im Erbrecht umfasst im Wesentlichen die Betreuung von Erben und Pflichtteilsberechtigten bei der Durchsetzung Ihrer Rechte und Ansprüche in Erbfällen. Gelegentlich kommen auch Erben auf mich zu, die den Kontakt mit fordernden Miterben oder Pflichteilsberechtigten über mich führen wollen.

 

Was ich nicht mache, sind notarielle Testamente aufsetzen, weil ich eben kein Notar bin.

 

Ich wirke bei der Testamentsgestaltung mit, was allerdings aus Kostengründen nur sinnvoll ist, wenn kompliziertere Erbgestaltungen anliegen. Einfache Regelungen bei einfachen Vermögenslagen setzt der Notar auch ohne vorherige Gestaltung des Testamentes um. Sinnvoll kann allerdings eine Beratung zum Erbrecht sein, um eine Vorstellung zu möglichen Wegen in der Testaments-

regelung zu erhalten.

 

Ich werde auch von den Gerichten als Nachlasspfleger beauftragt. Das ist quasi der Nachlassabwickler für Nach-

lässe für die es keine Erben gibt, entweder weil die Erben nicht bekannt sind oder sich durch Erbausschlagung befreit haben.

Alle Pflichtangaben zu § 5 TMG und DL-InfoVO finden Sie im Impressum.